Skip to content

Das Team

Wir sind ein buntes Team, bestehend aus Lehrkräften, Illustrator*innen, Programmierern, Autor*innen, Sozialarbeiter*innen, Texter*innen und Übersetzer*innen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, mit unseren Materialien den Unterricht ein bisschen besser zu machen. Wir legen Wert darauf, dass unser Material direkt einsatzbereit, anpassbar, schlicht und möglichst verständlich und strukturiert ist. 

Henrik

Henrik

hat vlamingo.de gegründet, ist Lehrer für Mathe & Sport, ist Jugendfeuerwehr-Betreuer und liebt es Spiele und Dinge zu erfinden und weiterzuentwickeln. 

Bei vlamingo koordiniert er die verschiedenen Projekte, entwickelt Unterrichtsmaterialien & Ideen, kümmert sich um die Website, das Marketing und den Support. 

Alina

Alina

ist Illustratorin, malt und zeichnet leidenschaftlich gern, spielt Gitarre, singt u.a. auf Hochzeiten und betreut in ihrer Freizeit Jugendgruppen. 

Bei vlamingo ist sie für eine Vielzahl der Illustrationen verantwortlich, entwickelt zahlreiche Ideen & Materialien und unterstützt das Team in vielen anderen Bereichen. Einblicke gibt sie auch bei Instagram: @alinas.illus

Ramy

Ramy

ist Sportwissenschaftler, bildet Trainer*innen aus und liebt Ballsport, Fitness und Tauchen. Ramy leitet Sozialtrainings an Schulen, ist zertifizierter Diversity Trainer und hat in Bonn den Integrationspreis gewonnen.

Bei vlamingo ist er an der Entwicklung verschiedener Unterrichtsmaterialien beteiligt, unterstützt bei der Recherche und Erprobung der Ideen und schreibt viele der Beiträge.

Lukas

Lukas

ist Lehrer für Technik & Sport, programmiert und tüftelt leidenschaftlich gerne. 

Bei vlamingo ist er der Entwickler und Programmierer der Apps „3D Turnhalle“, „Scoreboard“ (weitere Apps sind bereits in Arbeit) und ist an der Gestaltung von verschiedenen anderen Unterrichtsmaterialien beteiligt. 

Kathi

Kathi

ist Sozialarbeiterin im inklusiven Bereich, gibt Kunstkurse für Kinder und Jugendliche und zeichnet in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne. 

Bei vlamingo ist sie für zahlreiche Illustrationen verantwortlich und erstellt nach und nach Unterrichtsmaterialien für das Fach Kunst. Mehr dazu findet ihr auch bei Instagram: @kalu.art

Alexander1

Alex

ist Lehrer für Sport, Erdkunde & Mathe, ehemaliger Profiturner und liebt Fitness und andere sportliche Herausforderungen, z. B. Rückwärtssalto-Rekorde aufstellen. 

Bei vlamingo ist er an der Gestaltung verschiedener Unterrichtsmaterialien als Experte, Athlet und Ideengeber beteiligt. 

Julia

Julia

ist Lehrerin für Deutsch & Französisch, leidenschaftlich Singersongwriterin & Slam Poetin. Sie tritt auf Wohnzimmerkonzerten, Songslams, aber auch Hochzeiten auf. Mit Jenny gibt sie außerdem Schreib-Workshops für Jugendliche. 

Bei vlamingo schreibt sie gemeinsam mit Jenny kreative Bewegungsgeschichten, vertont diese, übersetzt Unterrichtsmaterialien ins Französische und übernimmt Korrekturaufgaben.

Jenny

Jenny

ist Schulsozialarbeiterin und Spoken-Word-Künstlerin auf Poetry Slams, Lesungen und weiteren Veranstaltungen. Sie gibt Schreib-Workshops (z.T. auch mit Julia) für Jugendliche und hält freie Traureden.

Bei vlamingo schreibt sie gemeinsam mit Julia kreative Bewegungsgeschichten und vertont diese.

Autor*in werden

Du möchtest mit deiner Idee andere Lehrkräfte im Unterricht unterstützen? Du hast vielleicht schon Unterrichtsmaterial herumliegen, möchtest Material mit unseren Hallenplaner erstellen, deine Idee durch hochwertige Illustrationen visualisieren und nebenbei deine Urlaubskasse aufbessern? Melde dich bei uns und komm‘ ins vlamingo-Team. Schreib‘ uns eine Mail an info@vlamingo.de oder kontaktiere uns bei Instagram. Wir freuen uns auf deine Idee! 

Kooperationen

Folgende Kooperationspartner*innen haben wir an unserer Seite: 

Sportlexicon

Nora & Josef von sportlexicon

Fitmingo

Janina von fitmingo.com

Sportunterricht - youtube

David & sein Team von sportunterricht

Study Active Oldenburg

Das Team von @studyactive_ol

Schoenmakers Design

Schulen, Vereine, Universitäten & Studienseminare

Zahlreiche Schulen, Universitäten & Studienseminare arbeiten bereits mit unserem Hallenplaner und unseren Unterrichtsmaterialien. Auch Fachverlage und Sport- und Turnjugendverbände nutzen unsere Abbildungen und Inhalte. Schreibt uns gerne eine Mail an info@vlamingo.de, falls auch ihr Interesse an einer Kooperation habt. Wir melden uns bei euch.