Kopfstand lernen: 8 Übungen & Anleitung für den Sportunterricht
Nachfolgend findest du 8 Übungen zum Erlernen des Kopfstands. Die Übungsreihe wurde gemeinsam mit Alexander Vogt (ehemaliger Profiturner und Turntrainer) für den Einsatz im Sportunterricht in der Sekundarstufe & Grundschule erarbeitet. Die einzelnen Übungen bauen aufeinander auf (von leicht zu schwer) und wurden bereits in zahlreichen Turngruppen und Unterrichtsklassen eingesetzt.
Du erhältst die Übungskarten als PDF-, PowerPoint- und Keynote-Datei (DIN A4). Die Karten können bearbeitet werden.
Anleitung: Der Kopfstand
Wie funktioniert der Kopfstand?
Ausgangsposition:
- Hände schulterbreit auseinander
- Daumen zeigen nach vorne
Aufschwingen:
- Abdrücken mit Standbein
- Hände & Kopf bilden ein Dreieck
- Schwung holen mit Schwungbein
- Beine langsam in der Senkrechten zusammenführen
Halteposition:
- Körper gerade ausbalancieren
Übungen
Übung 1:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Wand
Übung 2:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Wand
Übung 3:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Wand
Übung 4:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Wand
Übung 5:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Weichbodenmatte
Übung 6:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Weichbodenmatte
Übung 7:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 2 Weichbodenmatten
Übung 8:
2 Turnmatten, 3 Markierungsscheiben, Kreide oder Klebeband, 1 Weichbodenmatte
Du erhältst die Übungen als PDF-, PowerPoint- und Keynote-Datei (DIN A4).
Hinweise zur Durchführung im Sportunterricht
Die Übungskarten können im Sportunterricht vielseitig eingesetzt werden. Nachfolgend ein paar Beispiele:
Offene Stationsarbeit
Die Übungen werden nebeneinander aufgebaut. Die Schüler*innen können selbst entscheiden, mit welcher Übung sie beginnen. Wer eine Übung erfolgreich absolviert hat, kann die nächste Übung durchführen. Die Schüler*innen, die bereits einen Kopfstand beherrschen, werden zu „Coaches“ und unterstützen die anderen Übenden. Auf den Übungs-karten werden jeweils Hinweise zu den Hilfegriffen und Übungen gegeben.
Partnerarbeit
Die Übungskarten werden der Reihenfolge nach ausgelegt oder an die Wand gehängt. Immer zwei (oder drei) Schüler*innen finden sich zusammen und absolvieren nacheinander die Übungen. Sie unter-stützen sich dabei gegenseitig, geben sich Tipps und Hilfestellungen (siehe Infos auf den Übungskarten).
Frontal (kleine Lerngruppe)
Alternativ kann der Kopfstand auch frontal vermittelt werden. Anhand der Übungskarten erhalten die Schüler*innen eine Vorstellung der Übung. An-schließend machen sie diese (unter Anleitung der Lehrkraft) nach. Nacheinander werden die ver-schiedenen Übungen durchgeführt, bis am Ende möglichst alle Lernenden einen Kopfstand in Grobform beherrschen.
Sicherheitshinweise:
Grundsätzlich sollte bei der Durchführung des Kopfstands Folgendes beachtet werden:
- Nicht überanstrengen: Bleibe nur für kurze Zeit im Kopfstand. Wenn es sich unangenehm anfühlt, komm langsam wieder herunter.
- Atmen: Vergiss nicht zu atmen! Atme ruhig und tief, um entspannt zu bleiben.
- Hilfe bekommen: Wenn du Anfänger*in bist, bitte jemanden um Hilfe, um sicherzugehen, dass du die richtige Technik anwendest.
- Vorsicht bei Schmerzen: Wenn du Nacken- oder Kopfschmerzen bekommst, komm sofort aus der Position heraus!
Empfehlung
Video: Kopfstand lernen – Methodische Übungsreihe
Unsere Kooperationspartner Nora & Josef haben eine ähnliche methodische Übungsreihe mit weiteren Tipps & Hilfestellungen auf ihrem YouTube-Kanal Sportlexicon veröffentlicht.