Mannschafts- und Gruppen einteilen: 20 Möglichkeiten für den Sportunterricht & Verein
Autoren: Ramy Azrak & Henrik Lühr
Illustratorin: Alina Schlegel
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Mannschaften im Sportunterricht zu bilden. Je nach Ziel der Stunde, kann es sinnvoll sein, eine zufällige Gruppeneinteilung oder Einteilungsform nach Spielstärke zu wählen. Im Folgenden werden verschiedene Methoden vorgestellt.
Hinweis: Das abwechselnde Wählen ist pädagogisch umstritten, da nicht selten die weniger leistungsstarken Teammitglieder stigmatisiert werden. Aus diesem Grund wird diese Form nachfolgend nicht als Einteilungsmethode aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- Wählen mit Tauschoption
- Abzählen
- Einteilung durch die Spielleitung
- Einteilung per App
- Streichhölzer ziehen
- Kronkorken ziehen
- Aufstellen
- Einteilung nach Merkmalen
- Karten ziehen
- Atomspiel mit Team-Einteilung
- Blitzschnell zusammen
- Gegenteile
- Wortpaare
- Zoobesuch
- Familie Meyer
- Lose ziehen
- Fäden ziehen
- Schnick Schnack Schnuck
- Vier Ecken
- Hände falten
- Sortierspiel mit Team-Einteilung
Wählen mit Tauschoption
Dauer:
3 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Zwei Spieler*innen werden ausgewählt. Nun einigen sie sich, wer ein Team zusammenstellt, beispielsweise Kapitän*in A. Nachdem Kapitän*in A ein Team zusammengestellt hat, hat Kapitän*in B die Wahl: Die restlich zugeteilten Spieler*innen nehmen oder die Teams tauschen.
Abzählen
Dauer:
1 Minute
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Das Abzählen ist die schnellste Möglichkeit Teams zu wählen. Teammitglieder sitzen oder stehen in einer Reihe oder im Kreis und dürfen ihre zufällig gewählte Position nicht ändern. Die Gruppenleitung zählt die Spieler*innen nach dem Prinzip „1 – 2 – 1 – 2 – 1 – 2 …“ ab. Um „Klüngeln“ zu vermeiden, kann diese Methode beim nächsten Abzählen verändert werden, z.B. „1 – 1 – 2 – 2 – 1 – 1 – 2 – 2 …“ oder die erste gegen die zweite Hälfte der Spieler*innen. Die Abzähltechnik eignet sich für alle Gruppengrößen (z. B. 6 Teams á 4 Spieler*innen).
Einteilung durch die Spielleitung
Dauer:
1 Minute
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Die Spielleitung teilt etwa gleich starke Teams ein. Um die Mannschaften besonders fair zu gestalten, bietet es sich an die Teams bereits im Voraus zusammenzustellen.
Einteilung per App
Dauer:
1 Minuten (einmaliges Einrichten dauert 5 Minuten)
Material:
Smartphone oder Tablett
Beschreibung:
Mithilfe von Apps, wie „Team Shake“ für iOS oder Android, können beliebig viele Mannschaften schnell und einfach eingeteilt werden. Zuvor müssen die Namen der Gruppenmitglieder einmalig eingetragen werden. Es besteht die Möglichkeit Teams nach Spielstärke oder zufällig einzuteilen.
Streichhölzer ziehen
Dauer:
2 Minuten
Material:
Streichölzer
Beschreibung:
Bei der Hälfte der Streichhölzer sind die roten Zündköpfe entfernt. Alle Streichhölzer werden von der Teamleitung so gehalten, dass alle Streichhölzer gleich aussehen und bei den intakten auch nur das Streichholz rausschaut. Dann ziehen alle Teammitglieder ein Streichholz und finden sich in den zwei Teams (A = mit Zündkopf und B = ohne Zündkopf) zusammen.
Kronkorken ziehen
Dauer:
2 Minuten
Material:
verschiedene Kronkorken
Beschreibung:
Die Gruppenmitglieder nehmen sich ohne hinzuschauen aus einer kleinen Box einen Kronkorken heraus. Danach suchen sie ihre Partner*innen mit den gleichen Kronkorken.
Aufstellen
Dauer:
3 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Die Spieler*innen stellen sich nach Größe oder Alter in einer Reihe auf. Die Einteilung erfolgt so, dass immer ein Gruppenmitglied von rechts und eins von links in ein Team gesteckt werden, entsprechend spielen z. B. die größte und kleinste Person in Team 1, die zweitgrößte und zweitkleinste Person in Team 2.
Einteilung nach Merkmalen
Dauer:
2 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Bei dieser Einteilungstechnik ist die Zahl der Gruppenmitglieder in den Teams nicht immer identisch und muss dann von der Gruppenleitung leicht angepasst werden.
- Alle, deren Name mit dem Buchstaben A bis M beginnt = Team A; Buchstaben N bis Z = Team B
- „Helle T-Shirts“ gegen „dunkle T-Shirts“
- Mögt ihr Hunde oder Katzen mehr? Hunde = Team A; Katzen = Team B
- …
Karten ziehen
Dauer:
2 Minuten
Material:
Karten-Set, Farbkarten oder -Nummern
Beschreibung:
Alle Gruppenmitglieder ziehen eine Karte. Die Einteilung kann nach den folgenden Kriterien erfolgen:
- Roten Karten (Herz und Caro) gegen schwarze Karten (Pik und Kreuz)
- Herz gegen Pik
- Alle Zahlen (und Bilder) zusammen (2er, 3er oder 4er Teams)
Die Anzahl der Spielkarten muss vorher auf die Gesamtgruppengröße angepasst werden.
Atomspiel mit Team-Einteilung
Dauer:
5 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Die letzte Aufgabe beim Atomspiel ist es, sich so schnell wie möglich in eine Gruppengröße zusammenzufinden, die für das nächste Spiel benötigt wird.
Blitzschnell zusammen
Dauer:
2 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Auf Kommando der Spielleitung sollen sich blitzschnell Pärchen bilden. Dann soll eine der beiden Personen hocken und die andere stehen. Daraufhin werden die die beiden Teams eingeteilt „Team „Die Hockenden“ gegen Team „Die Stehenden“. Diese Variante eignet sich hervorragend, um „unzertrennbare Pärchen“ zu trennen, weil sie sich bei Paarbildung bewusst zusammenstellen. Diese Methode ist auch für mehr die Einteilung von mehr Teams anwendbar (z.B. sitzen, hocken, knien, stehen, etc.). Allerdings funktioniert dieser „Trick“ nur bei punktueller Anwendung und insbesondere beim ersten Mal sehr gut.
Gegenteile
Dauer:
2 Minuten
Material:
kein Material
Beschreibung:
Die Aufgabe ist es, dass je zwei Spieler*innen zusammenfinden, die etwas Gegenteiliges haben. Die Kriterien können folgende sein: Haarfarbe (blond & dunkelhaarig); Geschlecht (Junge & Mädchen); Sommer- oder Winterfan, usw.
Variante:
Es finden sich zwei Personen zusammen, die Gemeinsamkeiten haben.
Wortpaare
Dauer:
3 Minuten
Material:
Wort-Karten
Beschreibung:
Die Gruppenleitung teilt Zettel aus, auf denen Wörter stehen. Jedes Wort bildet mit einem zweiten Wort einen Begriff. Die Teilnehmer*innen fragen sich untereinander aus, bis die Pärchen sich gebildet haben. Natürlich macht nur eine Kombination Sinn, oder schon einmal etwas von einem „Feuerwehr-Hasen“ gehört?
- SAND – STRAND
- BLUMEN – KOHL
- STINK – TIER
- ANGST – HASE
- SALZ – STANGE
- SCHUL – HOF
Passende Wortkarten findest du hier.
Variationen:
Sprichwörter, Puzzleteile, Liedtexte, zusammengehörende Gegenstände etc.
Zoobesuch
Dauer:
3 Minuten
Material:
Tierkarten
Beschreibung:
Alle Teilnehmer*innen bekommen eine Tier-Karte, die noch geheim gehalten wird. Auf Kommando laufen alle durch den Raum. Immer wenn sich zwei „Tiere“ begegnen, begrüßen sie sich mit ihrem Tierlaut oder versuchen das Tier darzustellen. Nach dem Memory-Spielprinzip finden sich die Gruppen (z. B. Katzen, Vögel, Affen etc.). Die Lehrkraft kann durch Anzahl der gleichen Karten die Gruppengröße bestimmen.
Passende Tier-Karten findest du hier.
Familie Meyer
Dauer:
3 Minuten
Material:
verschiedene Namenszettel
Beschreibung:
Die Spielleitung hat folgende Karten vorbereitet:
- Vater Meyer, Mutter Meyer, Sohn Meyer, Tochter Meyer, Hund Meyer
- Vater Seier, Mutter Seier, Sohn Seier, Tochter Seier, Hund Seier
- Vater Leier, Mutter Leier, Sohn Leier, Tochter Leier, Hund Leier
- Vater Geier, Mutter Geier, Sohn Geier, Tochter Geier, Hund Geier
Jedes Teammitglied bekommt einen Zettel, der nicht verraten wird. Ziel ist es, schnellstmöglich die restlichen Familienmitglieder zu finden. Besonders lustig ist das Spiel, wenn die Namen sehr ähnlich klingen, weil es im Stimmengewirr dann erst recht schwierig wird, die eigene Familie zu finden.
Passende Karten findest du hier.
Lose ziehen
Dauer:
2 Minuten
Material:
Loskarten mit Symbolen oder Zahlen
Beschreibung:
Die Spielleitung bereitet vorher Zettel vor, auf denen Herzen, Sonnen, Sternen, etc. aufgemalt sind. Alle Gruppenmitglieder ziehen ein Los und finden sich mit allen, die das Gleiche Symbol haben, zusammen.
Passende Symbolkarten zum Ausdrucken findest du hier.
Fäden ziehen
Dauer:
2 Minuten
Material:
Fäden
Beschreibung:
Der Spielleitung hält ein Bündel Fäden so in der geschlossen Hand, dass nur Enden zu sehen sind. Jedes Teammitglieder greift sich ein Fadenende. Dann lässt die Spielleitung das Bündel los. Die Personen, die jeweils denselben Faden in den Händen halten sind ein Team.
Schnick Schnack Schnuck
Dauer:
2 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Schere – Stein – Papier: Bei diesem Entscheidungsspiel kann auf einfache und schnelle Weise entschieden werden, wer in Team A und wer in Team Gruppe B kommt. Es treten immer zwei Personen gegeneinander an. Wer gewinnt, kommt in Team A, wer verliert in Team B.
Die Regeln: Es wird von drei runtergezählt und bei null gleichzeitig mit der Hand eines der drei Zeichen gezeigt:
- Schere: Daumen und Zeigefinger gespreizt
- Papier: Flache Hand
- Stein: Faust
Gewinner*in:
- Schere zerschneidet Papier
- Papier wickelt Stein ein
- Stein zerschlägt Schere
Vier Ecken
Dauer:
2 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Alle Gruppenmitglieder bewegen sich in der Sporthalle. Die Spielleitung ruft ein Thema auf (z. B. Sport) und stellt eine Frage dazu: „Welche der Sportarten spielt ihr am liebsten?“ und weist den vier Ecken mögliche Antworten zu:
- 1) Fussball
- 2) Schwimmen
- 3) Turnen
- 4) Tennis
Die Gruppenmitglieder laufen nun in die Ecke, deren Antwort ihnen am ehesten liegt. Alle, die sich in einer Ecke treffen, sind in einer Gruppe und befassen sich beispielsweise mit dem jeweiligen Thema.
Hände falten
Dauer:
1 Minute
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Auf Kommando falten alle ihre Hände. Dabei ist bei jeder Person ein anderer Daumen oben. Alle, die den rechten Daumen oben haben, sind im Team 1 und alle, die den linken Daumen oben haben, in Team 2. Es ist immer wieder erstaunlich, dass mit dieser simplen Technik die Teameinteilung „fast“ aufgeht. Die Übungsleitung muss in den meisten Fällen (z. B. „8 gegen 12“) allerdings einige Spieler*innen umverteilen.
Sortierspiel mit Team-Einteilung
Dauer:
3 bis 15 Minute
Material:
kein Material notwendig
Beschreibung:
Die Spieler*innen erhalten die Anweisung sich in einer bestimmten Reihenfolge nebeneinander aufzustellen, beispielsweise nach Größe, Schuhgröße oder Alter (siehe Sortierspiel). Anschließend zählt die Spielleitung ab (1 – 2 – 1 – 2 – …), sodass zwei Teams entstehen.
Varianten:
- Die Spieler*innen dürfen, während sie sich in einer Reihe aufstellen, nicht reden.
- Die Spieler*innen stehen auf einem Baumstamm oder einer Bank und dürfen, während sie sich in einer Reihe aufstellen, den Boden nicht berühren.
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