Würfel-Staffel - Winter-Edition

Würfel-Staffel: Winter-Edition 

Autor: Henrik Lühr & Ramy Azrak
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr

Bei diesem einfachen Staffelspiel spielt neben der Schnelligkeit auch das Würfelglück eine entscheidende Rolle. Das kann es auch schon einmal vorkommen, dass das Team, das lange geführt hat, am Ende noch eingeholt wird. Bewegung und Spielspaß sind garantiert. Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen! 

Die Vorlagen im Winter-Style & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!

Passende Vorlagen im Winter-Style & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Würfelstaffel - Aufbauplan

Spielbeschreibung:

Material: 
Würfel-Staffel-Vorlagen, Stifte, Würfel (aus Schaustoff oder für Brettspiele)

Beschreibung: 

Die Spielleitung legt die ausgedruckten Würfel-Staffel-Vorlagen in doppelter Ausführung in ca. 15 bis 20 Meter Entfernung auf den Boden oder auf einen Kasten. Anschließend werden 2 Teams eingeteilt, die sich in je einer Reihe hinter der Startlinie aufstellen. Auf ein Startsignal läuft je eine Person aus Team A und Team B los, würfelt genau einmal, streicht die gewürfelte Zahl auf der Vorlage ab, läuft zurück zur Startlinie und klatscht der nächsten Person aus dem Team ab, die anschließend losläuft. Ist die gewürfelte Zahl auf der Vorlage bereits abgestrichen worden, so hat die Person in dieser Runde leider kein Glück gehabt und muss direkt zurück zur Startlinie laufen. Es darf pro Lauf höchstens eine Zahl abgestrichen werden. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle Zahlen auf der Vorlage durchgestrichen hat. 

Varianten: 

  • Das Team, dass nach 5 Minuten mehr Zahlen gewürfelt hat, gewinnt das Spiel. 
  • Es wird mit mehr als 2 Teams gespielt. 
  • Die Spieler*innen dribbeln dabei einen Ball oder laufen in einer vorgegebenen Form (rückwärts, Krebsgang). 
  • Es wird auf einer Vorlage mit zwei unterschiedlich farbigen Stiften gespielt. Es gewinnt das Team, das mehr Zahlen abstreichen konnte.