
Feuer, Wasser, Blitz: Sommer-Edition
Autoren: Henrik Lühr & Alina Schlegel
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
„Feuer, Wasser, Blitz“ ist ein kleines Spiel, welches häufig zur Erwärmung im Sportunterricht etc. gespielt wird. Bei dem Spiel wird die Reaktions- und Orientierungs- sowie die Merkfähigkeit der Spieler*innen geschult.
Wir haben eine Sommer-Edition mit insgesamt 12 Kommandos erstellt.
Passende Kommando-Bildkarten & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen.
Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!
Passende Kommando-Bildkarten & Zusammenfassung jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen.
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen laufen kreuz und quer über das Spielfeld. Hierzu kann Musik abgespielt werden. Irgendwann ruft die Spielleitung ein Kommando in den Raum. Bei allen Kommandos soll eine Aktion ausgeführt werden:
-
Surfbrett:
Die Spieler*innen surfen auf einer Welle. -
Fahrrad:
Die Kinder legen sich auf den Rücken und machen Tretbewegungen in die Luft. -
Sonnencreme:
Die Spieler*innen cremen sich ein (ggf. zu zweit). -
Seifenblasen:
Alle Spieler*innen tunken ihren imaginären Seifenblasen-Stab ins Seifenwasser und pusten anschließend. -
Ruderboot:
Alle Kinder setzen sich hintereinander auf den Boden und machen synchron Ruderbewegungen. -
Strandliege:
Alle Spieler*innen legen sich auf den Boden und sonnen sich. -
Federball:
Immer zwei Spieler*innen tun sich zusammen und spielen gemeinsam imaginäres Federball. -
Taucher*in:
Alle halten sich die Nase zu und tauchen ab (gehen in die Hocke). -
Palme:
Alle Kinder bleiben verwurzelt auf der Stelle stehen und lassen ihre Palmenblätter (Arme) langsam im Wind wehen. -
Sonnenbrille:
Alle Spieler*innen formen mit ihren Händen einen Sonnenbrille. -
Blumen:
Alle Spieler*innen pflücken einen Blumenstrauß, indem sie sich nach unten beugen und mit der Hand den Boden berühren. -
Eis:
Alle bleiben stehen und schlecken ein Eis.
Um die Kinder nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, nicht mehr als 6 Kommandos pro Spiel zu bestimmen.