Feuer, Wasser, Blitz - Sommer-Edition für den Sportunterricht

Feuer, Wasser, Blitz: Sommer-Edition 

Autoren: Henrik Lühr & Alina Schlegel
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr

„Feuer, Wasser, Blitz“ ist ein kleines Spiel, welches häufig zur Erwärmung im Sportunterricht etc. gespielt wird. Bei dem Spiel wird die Reaktions- und Orientierungs- sowie die Merkfähigkeit der Spieler*innen geschult. 

Wir haben eine Sommer-Edition mit insgesamt 12 Kommandos erstellt. 

Passende Kommando-Bildkarten & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!

Passende Kommando-Bildkarten & Zusammenfassung jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Spielbeschreibung:

Die Spieler*innen laufen kreuz und quer über das Spielfeld. Hierzu kann Musik abgespielt werden. Irgendwann ruft die Spielleitung ein Kommando in den Raum. Bei allen Kommandos soll eine Aktion ausgeführt werden:

  • Surfbrett: 
    Die Spieler*innen surfen auf einer Welle.

  • Fahrrad: 
    Die Kinder legen sich auf den Rücken und machen Tretbewegungen in die Luft.

  • Sonnencreme: 
    Die Spieler*innen cremen sich ein (ggf. zu zweit).

  • Seifenblasen: 
    Alle Spieler*innen tunken ihren imaginären Seifenblasen-Stab ins Seifenwasser und pusten anschließend.

  • Ruderboot: 
    Alle Kinder setzen sich hintereinander auf den Boden und machen synchron Ruderbewegungen.

  • Strandliege: 
    Alle Spieler*innen legen sich auf den Boden und sonnen sich.

  • Federball: 
    Immer zwei Spieler*innen tun sich zusammen und spielen gemeinsam imaginäres Federball.

  • Taucher*in: 
    Alle halten sich die Nase zu und tauchen ab (gehen in die Hocke).

  • Palme: 
    Alle Kinder bleiben verwurzelt auf der Stelle stehen und lassen ihre Palmenblätter (Arme) langsam im Wind wehen.

  • Sonnenbrille: 
    Alle Spieler*innen formen mit ihren Händen einen Sonnenbrille.

  • Blumen: 
    Alle Spieler*innen pflücken einen Blumenstrauß, indem sie sich nach unten beugen und mit der Hand den Boden berühren.

  • Eis:
    Alle bleiben stehen und schlecken ein Eis.

Um die Kinder nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, nicht mehr als 6 Kommandos pro Spiel zu bestimmen.