30+ Kennenlernspiele für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene

30 schöne Kennenlernspiele für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Autoren: Ramy Azrak & Henrik Lühr
Illustratorin: Kim-Lena Schoenmakers

Nachfolgend findest du verschiedene (erprobte) Kennenlernspiele, die sich zur Auflockerung der Atmosphäre (Icebreaker, Hemmschwellen abbauen etc.), zum Lernen von Namen und zum Entwickeln eines Gruppengefühls bzw. Teamspirits eignen. Die Spiele können beispielsweise bei Jugendfreizeiten, in neu zusammengesetzten Klassen oder auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Manche der Spiele sind zudem bereits für Kinder geeignet.  

Diese Spiele wird es bald übersichtlich in einem eBook geben. 

Kennenlernspiel - Kennenlernbingo

Kennenlern-Bingo

Dauer:

ca. 10 Minuten 

Material:

“Kennenlern-Bingo”-Blätter, Stifte

Spielbeschreibung:

Alle Gruppenmitglieder bekommen ein Bingo-Blatt und einen Stift. Die Aufgabe ist es, Unterschriften anderer in den einzelnen Feldern zu sammeln. Jede Person darf nur einmal auf einem Bogen unterschreiben und nur in das Feld, dessen Aussage auf die Person zustimmt.Gewonnen hat die Person, die für alle Felder eine Unterschrift sammeln konnte. 

Der Bogen kann wie folgt aufgebaut sein: 

Finde eine Person, die…

  • …Geschwister hat.
  • …eine Katze als Haustier hat.
  • … gerne Fußball spielt. 
  • … die Lieblingsfarbe grün hat.

Varianten:

  • Die Spieler*innen müssen nicht alle Felder ausfüllen, um zu gewinnen, sondern lediglich eine Zeile, Spalte oder Diagonale. 
  • Es wird so lange gespielt, bis alle Spieler*innen alle Felder ausgefüllt haben.
Staffelspiele

Vorlagen für das Spiel “Kennenlern-Bingo”

Wir haben 3 verschiedene Vorlagen erstellt, die du bearbeiten und ausdrucken kannst. 

Kennenlernspiel - Alle, die...

Alle, die…

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

Stühle

Spielbeschreibung:

Alle Spieler*innen sitzen im Stuhlkreis. Eine freiwillige Person steht in die Mitte. Die Person in der Mitte sagt nun: „Alle, die … (z. B. gerne Pizza essen)”. Nun müssen alle, die gerne Pizza essen, die Plätze tauschen. Die Person aus der Mitte versucht einen Platz zu sichern und sich auf den Stuhl zu setzen. Die Person die übrig bleibt, ist als nächstes an der Reihe.

Variation:

  • Die Spielleitung moderiert und gibt die Anweisungen. 
  • Die Person in der Mitte hat die Aufgabe, sich auf den freien Stuhl zu setzen. Das kann die Person, die rechts von dem freien Stuhl sitzt, dadurch verhindern, indem sie schnell einen beliebigen Namen aus der Gruppe ruft. Die genannte Person muss nun möglichst schnell auf dem freien Stuhl Platz nehmen. Dadurch wird ein neuer Stuhl frei. Wenn es der Person in der Mitte gelingt sich zu setzen, bevor ein neuer Name genannt wurde, muss die Person, die nicht schnell genug reagiert hat, selbst in die Mitte.
Kennenlernspiel - Begrüßungen aus aller Welt

Begrüßungen aus aller Welt

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

Karteikarten

Spielbeschreibung:

Jede Art der Begrüßungsform wird auf je zwei Karteikarten geschrieben. Die Zettel werden gut gemischt und an alle ausgeteilt. Ohne einen Laut von sich zu geben, müssen sich nun die beiden “Landsleute” finden, indem sie durch Ausführen der zugeteilten Begrüßungsgeste ihren Partner ausfindig machen. Begrüßen sich zwei Gruppenmitglieder unterschiedlich, suchen sie weiter. Haben sich die Pärchen gefunden, bleiben sie stehen.

Mögliche Begrüßungsarten:

  • China: mit aufeinander liegenden Händen verbeugen
  • Orient: “Salam”, mit der rechten Hand von der Stirn bis zum Nabel streichen
  • Haiti: intensives Händeschütteln mit wiederholten Verbeugungen
  • Japan: Gesamten Oberkörper leicht nach vorne beugen und 10 Sekunden in dieser Stellung verharren, dabei die Hände auf dem Rücken halten
  • Tibet: Zunge herausstrecken 

Variation:

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Es können einfach Bewegungsabläufe erfunden und nach dem gleichen Prinzip eingesetzt werden (Bewegungsmemory). 

Kennenlernspiel - Wanted

Wanted

Dauer:

ca. 15 bis 30 Minuten

Material:

“Wanted”-Blätter, Stifte

Spielbeschreibung:

Alle Gruppenmitglieder bekommen ein Wanted-Plakat und sollen dies ausfüllen. Die Spielleitung sammelt die ausgefüllten Bögen ein, mischt diese und liest einen davon vor. Die Gruppe muss nun überlegen, wer aus der Gruppe gesucht wird. Die Gruppenmitglieder können selber entscheiden, wie viele Informationen sie von sich preisgeben. 

Ideen für das Wanted-Plakat:

  • Alter
  • Haarfarbe
  • Augenfarbe
  • Größe
  • Gute Eigenschaften
  • Schlechte Eigenschaften
  • Hobbys
  • Lieblingssport
  • Lieblingslied
  • Lieblingsessen
  • Lieblingsort
  • Lieblingsmusik

Variationen: 

  • Die Wanted-Plakate werden eingesammelt und so verteilt, dass niemand den eigenen Steckbrief bekommt. Die Aufgabe der Teammitglieder ist es nun, die Person zu finden, die sich hinter dem Steckbrief befindet.
  • Schneeballschlacht: Alle Gruppenmitglieder schreiben drei Eigenschaften von sich auf einen Zettel.Die Zettel werden zusammengeknüllt und es steigt eine große Zettel-Schneeballschlacht (ca. eine Minute lang).Danach schnappt sich jedes Mitglied einen „Zettel-Schneeball“ und versucht, die Person zu finden, die den Zettel geschrieben hat.
Staffelspiele

Vorlagen für das Spiel “Wanted”

Wir haben 2 verschiedene Vorlagen erstellt, die du bearbeiten und ausdrucken kannst. 

Kennenlernspiel - Schrei-Spiel

Das Schrei-Spiel

Dauer:

ca. 15 Minuten

Material:

kein Material benötigt

Spielbeschreibung:

Die Gruppe steht in einem großen Kreis, vorzugsweise draußen oder in der Sporthalle. Die Spielleitung beginnt und schreit nun einer neben ihr stehenden Person ihren Namen ins Gesicht (z. B. Felix). Diese Person antwortet ebenfalls schreiend mit den Worten “Hallo,…(z. B. Felix)” und brüllt dann die nächste Person im Kreis an. So geht es einmal im Kreis. Das Spiel erfordert Selbstvertrauen und das Ablegen von Hemmschwellen.

Varianten:

Die Namen-Runde kann bei einer niedrigen Tonlage, beispielsweise Flüstern, starten. Runde für Runde wird die Lautstärke erhöht, bis sich die Teilnehmer*innen wohl fühlen.

Kennenlernspiel - Atomspiel

Atomspiel

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Alle Spieler*innen laufen zur Musik frei durch den Raum. Die Spielleitung hält die Musik an und ruft z.B. “Atom 3”. Jetzt müssen sich alle Schüler*innen möglichst schnell zu Dreiergruppen (Kreis mit Handfassung) formieren. Wer keine Gruppe mehr findet, muss eine Zusatzaufgabe absolvieren (z.B. fünf Hampelmänner oder zehn Kniebeugen). 

Varianten:

  • Alle Spieler*innen laufen kreuz und quer durch den Raum. Dann sagt die Spielleitung: “Alle, die schwarze Schnürsenkel haben!” oder “Alle, die blonde Haare haben.”. Daraufhin müssen sich die Teilnehmer*innen, bei denen das zutrifft, zusammenfinden und mit einem Finger berühren. Somit bilden sie ein “Atom”. 
  • Alle prellen (Basketball, Handball) oder dribbeln (Fussball, Unihockey) frei durch den Raum. Auf Zuruf der Spielleitung formieren sich alle Spieler*innen zu entsprechenden Gruppen (Kreis). 
  • Die Gruppen müssen zusätzlich eine koordinative Aufgabe erledigen (siehe den ausführlichen Beitrag zum Atomspiel). 
Kennenlernspiel - Bewegungen a la carte

Bewegungen á la carte

Dauer: 

ca. 10 Minuten

Material: 

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Alle Teammitglieder laufen durcheinander in der Sporthalle herum und es wird Musik abgespielt. Die Spielleitung gibt vor, was sie dabei machen sollen. Etwa jede Minute sollte die Vorgabe wechseln.

Mögliche Vorgaben:

  • Begrüßt euch gegenseitig, als hättet ihr euch schon lange nicht mehr gesehen!
  • Zeigt euch die kalte Schulter!
  • Hüpft im Raum herum, als wärt ihr Kängurus!
  • Schaut jeder Person, ganz finster und tief, in die Augen!
  • Lächelt eure Gegenüber an!
  • Tue mit deinem Gegenüber so, als wärt ihr ein verliebtes Paar!
  • Schaut ganz schüchtern auf den Boden und vermeidet jeden Augenkontakt!
  • Schreit wütend durch die Gegend und blafft jeden der euch über den Weg kommt an!
  • Tanzt durch den Raum, als wärt ihr in einer Disko!
  • Geht hochmütig (stolz) durch den Raum!

Variation:

Nach jeder Minute darf eine andere Person aus der Gruppe eine neue Vorgabe machen.

Kennenlernspiel - Blickkontakt

Blickkontakt

Dauer:

ca. 5 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Alle Gruppenmitglieder stehen im Kreis. Auf Kommando der Spielleitung „Augen runter“ schauen alle auf den Boden und wählen jeweils eine Person aus, behalten diese Information aber für sich. Beim Kommando „Augen hoch“ schauen alle die entsprechende Person an. Treffen sich zwei Blicke, sterben beide theatralisch und scheiden aus. Wer keinen Blickkontakt erwidert bekommt bleibt im Spiel. 

Variationen:

Wer „stirbt“ muss eine Aufgabe (z.B. 10 Kniebeuge) machen. 

Kennenlernspiel - Fastfoodspiel

Fastfoodspiel

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

ggf. Musikanlage

Spielbeschreibung:

Die Teammitglieder bewegen sich im Raum umher. Dabei kann Musik gespielt werden. Irgendwann nennt die Spielleitung ein Fast-Food-Produkt (beispielsweise Toast, Hamburger, Big Mac, Pommes Frites). Die Teilnehmer*innen müssen sich nun je nach Produkt in unterschiedlichen Gruppen zusammenfinden:

  • Pommes Frites: Jeder liegt alleine.
  • Toast: Jeweils Zweiergruppen legen sich aufeinander (eine Person ist Toast, die andere der Belag).
  • Hamburger: Jeweils drei Personen legen sich aufeinander (2x Brötchen, 1x Fleisch dazwischen).
  • Popcorn: Alle hüpfen wie verrückt auf und ab.
  • Kaugummi: Alle Schüler*innen “kleben” an der Wand (Arme, Beine und Bauch berühren die Wand).
  • Cola: Zwei Personen bilden mit den Armen einen Kreis (Becher), eine Person in der Mitte ist der Strohhalm.

Der Phantasie sind bei der Einführung weiterer Produkte keine Grenzen gesetzt.

Variationen:

  • Diejenigen, die keine vollständigen Produkte machen können oder zu langsam sind, scheiden aus (oder machen eine Übung). 
  • Es wird “Feuer, Wasser, Blitz” mit anderen Begriffen gespielt. Das Grundprinzip der beiden Spiele ist ähnlich. 
Kennenlernspiel - Kofferpacken mit Namen

Kofferpacken mit Namen

Dauer:

ca. 15 bis 30 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Die Gruppenmitglieder stehen oder sitzen im Kreis. Die erste Person sagt ihren Vornamen und zählt eine Sache auf, die sie gerne mag. Beispiel: „Ich heiße Ramy und mag gerne Luftballons.“ Die nächste Person in der Reihe wiederholt dies und stellt sich selber vor. „Ramy mag gerne Luftballons und ich heiße Lisa und ich mag gerne das Rote Meer“. Die nächste Person wiederholt das noch einmal und stellt dann vor, was sie selbst mag…  und immer so weiter. Die letzte Person muss die ganze Reihenfolge noch einmal durchgehen.

Variationen:

  • Die Spielleitung kann auch ein Thema vorgeben, z.B. Berufe („Ich heiße Marc und bin Koch“) oder Lieblingstiere („Ich heiße Wahid und mag Schildkröten“).
  • Das Objekt welches die Person nennt, muss den selben Anfangsbuchstaben wie der eigene Name haben (“Ich heiße Anna und mag Asien”). 
Kennenlernspiel - Ameisenbär

Ameisenbär

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

Stuhlkreis

Spielbeschreibung:

Alle Gruppenmitglieder sitzen auf Stühlen im Kreis, jedoch ein Stuhl weniger als es Spieler*innen gibt. Eine ausgewählte Person wird die”Ameise”, welche nicht sitzt und kurz rausgeschickt wird. Derweil bestimmt der Rest der Gruppe, wer der “Ameisenbär” ist. Die Ameise wird wieder reingerufen. Sie geht nun reihum zu jeder Person und fragt: “Ich bin die Ameise und wer bist du?“ Die angesprochene Person nennen ihren Namen: „Ich bin … (z. B. Paul).“ Fragt die Ameise den Ameisenbären, so antwortet er: „Ich bin der Ameisenbär!“. Auf das Wort „Ameisenbär“ hin wechseln alle rasch ihre Plätze. Die Ameise versucht, schnell einen Platz zu ergattern. Die nun übrig gebliebene Person wird zur neuen Ameise und das Spiel beginnt von vorn.

Kennenlernspiel - Sortierspiel

Sotierspiel

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Alle Teammitglieder bewegen sich durch den Raum. Es darf nicht gesprochen werden. Non-verbale Kommunikation ist allerdings erlaubt. Die Spielleiter gibt nun eine Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren.

Beispiele für die Anweisungen: 

Aufstellung nach

  • Alter
  • Schuhgröße
  • Geburtstag
  • Anfangsbuchstaben des Vornamens 
  • Körpergröße
  • etc.

Der Spielleitung kontrolliert nun, ob die Aufstellung korrekt ist. In der Phase darf natürlich wieder gesprochen werden.

Varianten:

  • Es werden drei Holzbänke im Dreieck aufgestellt. Die gleichen Aufgaben werden gestellt, nur dürfen sich die Teilnehmer*innen nur noch auf den Bänken bewegen und den Boden nicht berühren.

Kennenlernspiel - Speed-Partner-Interview

Speed-Partner-Interview

Dauer:

ca. 15 bis 20 Minuten

Material:

ggf. Stifte, Papier

Spielbeschreibung:

Jedem Teammitglied wird eine andere Person zugeteilt (alternativ: auslosen oder selbst auswählen lassen). Die Tandems sollen nun ca. 10 Minuten lang spazieren gehen oder sich zusammensetzen. Während dieser Zeit interviewen sie sich gegenseitig. Nach Ablauf der Zeit kommen alle Paare wieder im Plenum zusammen und stellen sich gegenseitig der Gruppe, anhand der Informationen, vor. Je größer die Gruppe ist, desto wichtiger ist ein zeitliches Limit! Empfehlung: „Elevator Pitch“ (jede Person hat maximal eine Minute für die Vorstellung Zeit).

Beispielfragen für die Partnerinterviews:

Name, Alter, Geschwister, Schulischer und beruflicher Werdegang, Wohnort, Geburtsort, Freizeitgestaltung, Eigenschaften (positiv und negativ), Interessen,Eltern, Erwartungen an die Gruppe, Wünsche an den Lehrgang, Wünsche an die Freizeit, Hobbys, Interessen, Lieblingssport, -tier, -essen, -farbe, …

Variationen:

  • Die Schüler*innen stellen zwei Wahrheiten und eine Lüge vor. Die anderen sollen erraten, welche Aussage nicht stimmt. 
  • In den 2er Gruppe malt jeder ein Porträt von seinem Gegenüber. Dabei gibt es 3 Regeln:
    1. Man darf nicht auf das eigene Blatt schauen.
    2. Man darf den Stift nicht absetzen.
    3. Man hat nur eine Minute Zeit.

Das Porträt bleibt bis zur Vorstellung geheim.

Kennenlernspiel - Improvisierte Geschichte

Improvisierte Geschichte

Dauer:

ca. 10 bis 15 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Die Gruppe sitzt im Kreis. Die Spielleitung gibt eine Situation vor – zum Beispiel: „Ihr seid im Wald und habt euch verlaufen“ oder: „Ihr feiert eine Party“. Die erste Person sagt einen Satz, der mit A beginnt, z.B. „Als ich im Wald war, suchte ich nach einer Straße.“ Die zweite Person setzt die Geschichte fort. Der Satz muss mit B anfangen. „Beklemmend war das Gefühl nicht zu wissen wo ich bin!“.  Dann schließt sich die dritte Person mit einem C-Satz an und immer so weiter. Das Ganze geht so lange, bis die Gruppe bei „Z“ angekommen ist. Die hohe Kunst ist es, die Geschichte thematisch auch mit dem Satz, welcher mit Z beginnt, zu beenden.

Varianten: 

Nach jedem Satz läuft die Gruppe eine Runde in der Sporthalle oder macht eine Sportübung. 

Kennenlernspiel - Ich liebe...

Ich liebe…

Dauer:

ca. 5 Minuten

Material:

kein Material notwendig

Spielbeschreibung:

Ein Gegenstand (kleiner Ball, o.ä.) wird herumgegeben. Die Person, die den Gegenstand hält, sagt „Ich liebe …“ und beginnt einen Begriff zu umschreiben (z. B. “Ein Tier, mit einem langen Hals”) und wirft den Ball willkürlich einer anderen Person zu. Diese Person muss nun den Begriff erraten und ruft die Antwort (z. B. “Giraffe!). Danach darf sie sich einen neuen Begriff ausdenken. Es dürfen keine Begriffe wiederholt werden. 

Variationen:

  • Das Spiel kann auf Unterrichtsfächer bezogen werden. 
  • Im sprachlichen Bereich kann dieses Spiel auch beim Vokabellernen unterstützen.
Kennenlernspiel - Spinnennetz

Spinnennetz

Dauer:

ca. 10 bis 15 Minuten

Material:

verschiedene Wollknäule

Spielbeschreibung:

Alle Teammitglieder stehen oder sitzen im Kreis. Die erste Person nimmt das Wollknäul und hält es am Ende (Faden) fest und wirft es zu einer Person und nennt laut dessen Namen. Die Person fängt (hoffentlich) die Wolle, hält am Faden fest, nennt einen neuen Namen und wirft es dieser Person zu. So entsteht ein Netz in der Mitte der Gruppe. Haben alle Teammitglieder ein Stück Wolle in der Hand, wird das Netz wieder abgebaut, indem die Wolle der Person, von der man sie in der ersten Runde erhalten hat, zuwirft und deren Namen nennt. Dies geht solange, bis das Netz komplett abgearbeitet ist.

Kennenlernspiel - Was wäre wenn...

Was wäre, wenn…

Dauer:

ca. 15 bis 30 Minuten

Material:

Was wäre, wenn“-Blätter, Stifte

Spielbeschreibung:

Die Teamleitung nennt den Satz mit dem Beispiel: “Was wäre, wenn ich bei ‘Wer wird Millionär’ eine Millionen Euro gewinnen würde?”. Alle Gruppenmitglieder schreiben nun ihre Antworten auf. Anschließend werden alle Zettel eingesammelt, gemischt und verteilt. Nach der Reihe beginnt die erste Person und liest den gezogenen Zettel vor. Sie hat drei Versuche zu erraten, wer den Satz geschrieben hat.Danach können Fragen gestellt werden.

Variationen: 

Die ausgefüllten Zettel werden von der Spielleitung eingesammelt, gemischt und stichpunktartig vorgelesen. Die Gruppe muss nun erraten, wer das Blatt ausgefüllt hat. 

Kennenlernspiel - Wer hat's gemalt

Wer hat’s gemalt?

Dauer:

ca. 15 bis 20 Minuten

Material:

Zettel, Stifte

Spielbeschreibung:

Die Teilnehmer*innen sitzen oder stehen im Kreis. Eine Person gibt einen (gegenständlichen) Begriff vor, z.B. ein Kaktus. Dann verlässt die Person den Raum. Jedes Teammitglied malt auf einen Zettel ein Kaktus. Die unsignierten Zeichnungen werden nun in die Mitte gelegt. Die Person wird wieder hereingerufen und versucht zu erraten, wer welchen Kaktus gemalt hat. 

Kennenlernspiel - Der Vorhang fällt

Der Vorhang fällt

Dauer:

ca. 15 Minuten

Material:

Tuch oder Bettlaken

Spielbeschreibung:

Zwei Gruppen treten gegeneinander an. In der Mitte der Sporthalle wird eine Decke oder ein großes, undurchsichtiges Tuch hochgehalten, sodass sich die Gruppen nicht sehen können. Rechts und links hinter der Decke stehen sich zwei Kästen / Stühle gegenüber. Jeweils eine freiwilliges Teammitglied aus jeder Gruppe setzt sich auf den Kasten. 

Die Spielleitung zählt langsam bis drei. Bei “drei” fällt der Vorhang. Die beiden, die sich anschauen, müssen schnell den Namen des Gegenüber sagen. Wer ihn zuerst sagt, bekommt einen Punkt für das Team. Der Vorhang wird wieder hochgehalten, eine neue Runde beginnt und zwei neue Freiwillige besetzen die Stühle.

Varianten:

Wer fehlt? Alle Gruppenmitglieder schließen die Augen. Der Spielleitung “schiebt” einige Mitspieler auf andere Positionen. Einer Person gibt die Spielleitung die Decke über den Kopf. Auf ein Signal öffnen alle die Augen und versuchen so schnell wie möglich den Namen der fehlenden Person zu nennen.

Kennenlernspiel - Klatsch-Spiel

Klatsch-Spiel

Dauer:

ca. 15 Minuten

Material:

kein Material benötigt

Spielbeschreibung:

Die Gruppe steht in einem großen Kreis. Die Spielleitung beginnt, wendet sich der von ihr links stehenden Person zu und klatscht einmal in die Hände. Diese Person dreht sich darauf hin ebenfalls um und klatscht der von ihr links stehenden Person zu. Dieser Klatsch-Kreis wird so lange fortgeführt, bis eine Person ihren Einsatz verpasst. 

Varianten:

Die Spieler*innen haben die Möglichkeit einmal, zweimal oder dreimal zu klatschen.

  • Einmal klatschen bedeutet, das die Person links von ihr an der Reihe ist (Normal weiter).
  • Zweimal klatschen bedeutet, dass die Person rechts von ihr an der Reihe ist (Richtungswechsel).
  • Dreimal klatschen bedeutet, dass die übernächste Person links von ihr an der Reihe ist (überspringen). 
Kennenlernspiel - Ich bin die einzige Person, die...

Ich bin die einzige Person im Raum, die…

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Die Gruppe setzt ich in einen Stuhlkreis. Eine Person stellt sich in die Mitte und beginnt. Sie sagt: “Ich bin die einzige Person im Raum, die… .” Sie sagt etwas, von dem sie denkt, dass sie die einzige ist, die das hat oder kann. Beispiel: “Ich bin die einzige Person im Raum, die geige spielt”. Wenn sie wirklich die einzige ist, darf sie sich wieder hinsetzen und die nächste Person ist an der Reihe. Insgesamt hat jede Person drei Versuche, um etwas zu finden, dass sie besonders macht. 

Kennenlernspiel - Gruppenschätzen

Gruppenschätzen

Dauer:

ca. 15 Minuten

Material:

Tafel, Stift, ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Die Gruppe wird in Kleingruppen aufgeteilt. Die Kleingruppen denken sich einen Namen aus. Nun stellt die Spielleitung drei Schätzfragen:

  • Wie viele unterschiedliche Sprachen werden insgesamt von allen Teilnehmer*innen gesprochen?
  • Wie viele Kinder haben alle Teilnehmer*innen gemeinsam?
  • Wie viele Fahrräder haben alle Teilnehmer*innen gemeinsam

Nach etwa 5 Minuten gibt jedes Team eine Antwort auf die Fragen. Die Antworten werden von der Spielleitung an der Tafel in Tabellenform notiert. Anschließend findet die Auswertung statt. Hierfür fragt die Spielleitung die komplette Gruppe. Die einzelnen Spieler*innen melden sich und werden durchgezählt. Die Kleingruppe, die mit ihrer Schätzung am nächsten an der tatsächlichen Anzahl ist, bekommt 3 Punkte, am zweitnächsten 2 Punkte und am drittnächsten 1 Punkt. Welches Team hat die meisten Punkte?

Varianten: 

Es können andere Fragen genutzt werden:

  • Wie viele Haustiere haben die Teilnehmer*innen?
  • Wie alt sind alle Teilnehmer*innen gemeinsam?
  • Wie viele der Teilnehmer*innen sind rechtshändig?
  • Würden alle ihre Geschwister mitbringen, wie viele Personen wäre hier im Raum?
Kennenlernspiel - Schlüsselbund

Schlüsselbund

Dauer:

ca. 10 bis 30 Minuten

Material:

Schlüsselbund von allen Personen, ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Die Gruppe steht oder sitzt im Kreis. Nacheinander zeigen die Teilnehmer*innen ihren Schlüsselbund (mit Accessoires). Hierbei erzählen sie über ihren Schlüsselbund. Die Mitglieder geben dabei viel über sich Preis, ohne dass es ihnen vorher so bewusst war. Die Gruppe erfährt beispielsweise, wer Fahrrad fährt, was sich im Kellerraum befindet, wer schusselig ist und alte Schlüssel nicht mehr zuordnen kann oder was es sonst mit dem Schlüsselanhänger auf sich. 

Kennenlernspiel - 2 Fakten - 1 Lüge

2 Wahrheiten, 1 Lüge

Dauer:

ca. 10 bis 30 Minuten

Material:

ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Alle Teilnehmer*innen überlegen sich drei persönliche Dinge, die sie über sich erzählen möchten, z. B. besondere Erlebnisse, ungewöhnliche Interessen oder Hobbys, originelle Eigenschaften, etc. Zwei Fakten sollen dabei wahr und ein Fakt frei erfunden sein. Der Reihe nach tragen die Teilnehmer*innen vor. Die anderen aus der Gruppe dürfen raten und abstimmen, was davon gelogen ist. Das Ziel des Spiels ist es den Spaßfaktor in der Gruppe zu erhöhen und etwas besonderes über die anderen zu erfahren.

Kennenlernspiel - Zipp-Zapp

Zipp! Zapp!

Dauer:

ca. 15 Minuten

Material:

ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Die Teilnehmer*innen stehen im Kreis und eine freiwillige Person steht in der Mitte. Wenn die Person in der Mitte auf jemanden zeigt und “Zipp” sagt, dann muss diese Person blitzschnell den Namen der links benachbarten Person rufen. Sagt die Person in der Mitte hingegen “Zapp”, so antwortet die angesprochene Person mit dem Namen der rechts benachbarten Person. Auf “Zipp-Zapp” wechseln alle Teammitglieder schnell die Plätze und die langsamste Person, die sich keinen Platz im Kreis sichern konnte, geht in die Mitte und führt fort. Wer falsch oder nicht innerhalb von drei Sekunden geantwortet hat, tauscht mit der Person in der Mitte den Platz und das Spiel geht weiter. Das Spiel eignet sich sehr gut bei Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen, zum Lernen der Namen und lockert die Atmosphäre sehr schnell auf.

Varianten: 

Wer einen Fehler macht muss z. B. fünf Kniebeugen machen. 

Kennenlernspiel - Doppelkreis

Doppelkreis

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

Musikanlage

Spielbeschreibung:

Die Teilnehmer*innen bilden zwei Kreise, einen Außen- und einen Innenkreis, so dass sich immer zwei Personen aus beiden Kreisen anschauen. Sobald die Gruppenleitung die Musik abspielt, gehen beide Kreise in die entgegengesetzte Richtung. Stoppt die Musik, bleiben alle stehen und bilden jeweils mit der ihr gegenüberstehenden Person aus dem anderen Kreis ein Gesprächstandem. Der Spielleitung sagt: „Stellt euch gegenseitig kurz vor.“ Danach setzt die Musik zur nächsten Runde wieder ein. Per Zufall stehen sich immer andere Personen aus den beiden Kreisen gegenüber. Sind die Namen bekannt, können spezifische Fragethemen gestellt werden (Hobbys, Wohnort, Lieblingsessen etc.). 

Varianten: 

Die Gruppe stellt sich in einer Gassenformation auf, sodass sich zwei Personen immer gegenüberstehen und ein Tandem bilden. Dann nennt die Spielleitung ein Thema (z. B.: Familie, Lebensmotto, was macht dich aggressiv? etc.). Zu jedem Thema sollen sich alle Tandems zwei Minuten austauschen. Danach verschieben sich alle Gruppenmitglieder ein Stück nach rechts, sodass man sich in der nächsten Runde zwei andere Personen gegenüberstehen und über ein neues Thema unterhalten. 

Kennenlernspiel - Schneeballschlacht

Schneeballschlacht

Dauer:

ca. 10 bis 15 Minuten

Material:

Stifte, Zettel, ggf. Stühle

Spielbeschreibung:

Zu Beginn schreiben alle drei Fakten über sich selbst auf einen Zettel. Die Aufgabe kann offengehalten werden oder die Gruppenleitung gibt drei Fragen vor (z. B. Was ist der schönste Urlaubsort, an dem du jemals warst? Was ist das Verrückteste, was du jemals gemacht hast? Was bereust du in deinem Leben?). 

Dann werden die Blätter zu „Schneebällen“ zusammengeknüllt und auf Kommando der Gruppenleitung gibt es eine Minute lang eine „Schneeballschlacht“ mit den Zetteln. Ist die Minute vorbei, gibt es ein Signal und jede*r nimmt sich einen Zettel. Alle kommen wieder im Kreis zusammen und nach der Reihe dürfen alle erraten, welche Person hinter den drei Fakten steckt. Auch bei Gruppen, die sich schon länger kennen ist es erstaunlich, wie viel alle noch übereinander erfahren können.

Kennenlernspiel - Wenn ich ein Tier wäre

Wenn ich ein Tier wäre…

Dauer:

ca. 20 bis 30 Minuten

Material:

Karteikarten, Stifte

Spielbeschreibung:

Alle Teilnehmer*innen bekommen einen kleinen Zettel und tragen darauf das Tier ein, das sie gerne sein würden. Dann sammelt die Spielleitung die Zettel ein, durchmischt sie und verteilt sie wieder. Dann geht es reihum. Die erste Person liest das Tier auf dem Zettel vor und hat drei Versuche zu erraten, wer sich hinter dahinter verbirgt. Die Person, die hinter dem Tier steckt, nennt nach der Auflösung die Gründe, warum es ausgerechnet dieses Tier sein wollen würde. Bei diesem Spiel können die Teilnehmer sehr viel mehr über die Charaktere der anderen erfahren, als sie vielleicht vorher gedacht hätten.

Varianten: 

  • Wenn ich eine Landschaft wäre… (mit Erwachsenen)
  • Wenn ich ein Promi wäre…
  • Wenn ich eine Filmfigur wäre…
Kennenlernspiel - A oder B

A oder B

Dauer:

ca. 10 Minuten

Material:

ggf. Karte mit den Buchstaben “A” und “B”

Spielbeschreibung:

Zuerst werden zwei Wände ausgewählt, die jeweils für zwei Antwortmöglichkeiten stehen. Die Teamleitung stellt nacheinander Fragen mit zwei vorgegebenen Antworten, zu denen sich alle Gruppenmitglieder positionieren sollen. Die Gruppenmitglieder sollen sich nonverbal und ohne zu diskutieren auf die Seite begeben, die ihnen mehr zusagt. Mögliche Fragen: 

  • Hund (A) oder Katze (B)?
  • Kaffee (A) oder Tee (B)?
  • Sommer (A) oder Winter (B)?
  • Strand (A) oder Berge (B)?

Die Teamleitung sollte die Gruppe vor dem Start darauf aufmerksam machen, dass sie beobachten sollen, wo sich die anderen Mitspieler*innen positionieren.

Reflexionsfragen können sein:

  • Konnte jemand etwas Neues über ein paar Teammitglieder erfahren?
  • Gab es für jemanden etwas sehr Überraschendes bzw. Unerwartetes?
Kennenlernspiel - Zufällige Vorstellung

Zufällige Vorstellung

Dauer:

ca. 10 bis 15 Minuten

Material:

Fragenkarten

Spielbeschreibung:

Insbesondere bei Kindern fällt es bei Vorstellungsrunden etwas über sich zu erzählen. Häufig wird das wiederholt, was der bzw. die Vorredner*in gesagt hat. Bei diesem Spiel zieht jede Person ein bis zwei Fragen aus einer Box und beantwortet diese. Neben den Zufalls-Fragen können auch „klassische Fragen“ vorangestellt werden:

  • Wie heißt du?
  • Wie alt bist du?
  • Was sind deine Hobbys?

Mögliche Zusatzfragen: 

  • Was ist deine früheste Erinnerung in deinem Leben?
  • Wo hast du schon überall Urlaub gemacht?
  • Was ist deine Lieblingsfilmszene?
  • Wie lautet dein Spitzname?
  • Wo ist dein Lieblingsort?
  • Was ist dein Lieblingsessen?
  • Was ist deine Lieblingsmusik?
  • Was macht dich aggressiv?
  • Was ist das lauteste Geräusch, welches du jemals gehört hast?
  • Was war das bisher ungewöhnlichste Erlebnis in deinem Leben?
  • Was war das bisher schönste Erlebnis in deinem Leben?
  • Mit welchem Promi würdest du am liebsten einen Tag tauschen?
  • Wenn du einen Tag Millionär wärst, was würdest du gerne machen?
  • Was macht dich besonders?